Schreinerei Zwick & Wagner GmbH

img-logo-zwickwagner
Über 70 Jahre
Hier können Sie uns kennenlernen
Weiterlesen
ZWICK & WAGNER GMBH BAU- UND MÖBELSCHREINEREI

Unsere Geschichte

Über uns

Im Oktober 1949 gründete Alfred Zwick die Schreinerei Zwick in Ingenried. Bis 1983 arbeitete Alfred Zwick mit seiner Frau und seinem Vater allein im Handwerksbetrieb. Ab 1983 wurden dann nach und nach mehrere Lehrlinge und bis heute fünf Meister ausgebildet. Im Jahr 1991 wurde die heutige Zwick und Wagner GmbH Bau- und Möbelschreinerei gegründet.

Am 12. März 1996 zerstörte ein Großbrand die Schreinerei und das Wohngebäude der Familie Zwick. Nach dem Wiederaufbau der Schreinerei und des Wohngebäudes, wurden neue und moderne Maschinen angeschafft, danach übergab Alfred Zwick im gleichem Jahr, nach seinem 65. Geburtstag die Firma an seine Tochter Renate Zwick-Wagner. Vier Jahre später am 9. Februar 2000 verstarb die Firmenchefin nach schwerer Krankheit mit nur 43 Jahren. Ab Februar 2000 führte Heinrich Wagner den Betrieb als Geschäftsführer. Die Söhne Alexander und Markus Wagner sind seit 2002 im eigenen Betrieb als Schreiner tätig.

Unsere Firma fertigt seit 1949 Holzfenster, Haustüren und Möbel in eigener Herstellung. 1995 wurden die ersten Holz- Alufenster gefertigt, die bis heute weiterentwickelt wurden und mittlerweile die hochwertigsten Fenster auf dem Markt darstellen. 2006 erweiterte die Firma ihre Produktpalette durch die eigene Herstellung von Pfosten- Riegel- Fassaden. Durch den Einsatz von Pfosten-Riegel-Systemen können sehr große und wartungsfreie Glasflächen entstehen. Diese werden für Privathäuser, größere Objektbauten und Wintergärten angefertigt. Für die Fensterfertigungsanlage wurde 2009 ein neues Werkzeugsystem angeschafft. Mit diesem Werkzeug können Standardfenster der Holzstärke IV 68mm mit 2-fach Verglasung, IV 78mm mit 3-fach Verglasung sowie IV 88mm für passivhaustaugliche Fenster und Haustüren nach CE-Norm hergestellt werden. Seit einigen Jahren können wir, auch ältere Bestandsfenster durch ein spezielles Alusystem nachträglich sanieren.

img-team
img-alexanderwagner

2013 legte Alexander Wagner in Augsburg seine Meisterprüfung im Schreinerhandwerk als Innungssieger ab. 2021 haben die Geschwister Alexander und Markus Wagner die Geschäftsleitung übernommen.

img-meisterprüfung-01
img-meisterprüfung-02